Evolution: POP3 mit SSL

Ralph Müller rmue at gmx.de
Sam Sep 30 14:12:19 BST 2006

Am Freitag, den 29.09.2006, 16:19 +0200 schrieb Martin Werthmoeller:
> Bist Du dir ganz sicher, das nicht irgendwo gefiltert wird! Wie ist denn
> der Aufbau deines Netzes und über welchen Provider bist Du ans Internet
> angeschlossen.

Ich habe jetzt mal den Router ausgelassen und bin mit dem PC
direkt ins Internet eingewählt. Dann klappt es offenbar(!):
Auf den openssl-Befehl gibt es eine positive Antwort (+OK ...),
und der Prompt kehrt zurück. Es sieht so aus, daß der Router
_doch_ irgendwie filtert, muß ich erforschen/klären.

Wenn dem mit der Filterung so ist, dann verstehe ich aber leider
nicht wieso dann die Anmeldung per https funktionierte?
( https://www.gmx.net/de/dienst/ )
Ist es weil ein anderes Protokoll und vielleicht ein anderer Port
benutzt wird?

Ach ja, wie kommt man eigentlich auf diesen für mich nicht ganz
offensichtlichen Befehl openssl s_client usw. ? Woher kennst
Du dieses openssl-Tool? (Bücher?, Freunde?,...)

LG,
Ralph