Postfix und SpamAssassin

Max Muxe max.muxe at maxxly.de
Die Sep 26 23:01:09 BST 2006

Ralph Meyer schrieb:
> Hallo,
>
> vielleicht (hoffentlich) kennt sich hier jemand mit postfix und spamassassin aus.
> Ich hab spamassassin mittels content_filter = spamassassin in der master.cf
> eingebunden. Nun hab ich das Problem wenn jemand per MUA eine Mail sendet, wird die
> IP des Clientrechners von Spamassassin als temporär im Internet erkannt und bumm
> die Mail erhält die Kennzeichnung SPAM. Wie kann ich spamassassin einbinden das nur
> Mails die auf dem Server ankommen durch spamassassin laufen?
> Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine.

> [...]
Ich habe das immer etwas anders gemacht:

Postfix + Amavis + SpamAssassin + ClamAV

also in Verbindung mit amavis, dann kannst Du auch gleich nach Viren
scannen. Ich habe das Postfix-Buch zur Hilfe genommen (Empfehlung!).
Aber Du findest auch eine Menge im Netz.

http://adminwiki.de/index.php/Postfix_mit_amavisd-new,_Spamassassin,_ClamAV_und_Maildrop

http://www.khoosys.net/single.htm?ipg=1565

und und ...

Sorry, wenn ich nur Links sende.