Probleme nach Kernel-Update auf 2.6.15-27

Thilo Six T.Six at gmx.de
Son Sep 24 13:08:57 BST 2006

Bernd Schwendele wrote the following on 24.09.2006 13:14:
> Hallo,

> [...]

Ich denke es ist keine gute Idee die backports ständig zu aktivieren.
Ich sehe das immer wieder und denke das kommt von diesen "tollen"
meine-sources.list-ist-länger-als-deine-forums-posts.

Nimm die besser raus (also # davor), sonst wirst du _alle_ verfügbaren
backposrts installieren. Ob das die Systemverfügbarkeit erhöht ... nun
das sei mal dahingestellt.

> deb http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted
> deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted
> deb http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security universe
> deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security universe

[OT]
Alle security updates über security.ubuntu.com zu beziehen erhöht die
Last auf diesem Server.

$ man apt_preferences
Several instances of the same version of a package may be available when
the sources.list(5) file contains references to more than one source. In
this case apt-get downloads the instance listed earliest in the
sources.list(5) file.

Wenn du also auf security.ubuntu.com nicht verzichten möchtest, mach es
besser so:

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-security main restricted
universe multiverse
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted
universe multiverse

Auf diese Art werden alle verfügbaren updates über de.archive.ubuntu.com
und _nur_ die wenigen, die noch nicht "gesyncted" wurden über
security.ubuntu.com gezogen. Der zeitliche Unterschied zwischen beiden
beträgt wenige!! Stunden. Auf diese Art sollte die Last besser verteilt
werden.

[/OT]

> deb http://archive.canonical.com/ dapper-commercial main

<snip>

> Ja, der neuere Kernel - 2.6.15.27-k7 und die dazugehörigen restricted
> modules werden installiert

Ja deswegen habe ich gefragt, die "restricted modules" sind nämlich wichtig.
Ein Kumpel von mir hatte mal ähnliche Probleme.
Ich: Hast du auch die "restricted modules" installiert.
Er:  Wofür, ist doch Verschwendung.
Ich: ?_?

*g*

> (hab ich ja in der Hoffnung auf
> Wiederherstellung der Funktionalität meines Laptops deinstalliert). Aber
> am Zustand ändert sich rein gar nichts. Was ich noch vergessen habe:
> Beim Freeze leuchtet die FDD-LED.
> Gruß
>   Bernd

Gibts auffällige Meldungen im syslog, oder dmesg?

....und wenn du mit "noacpi" bootest geht es, ja?

> BTW: Nehmt es mir nicht übel, aber Dapper scheint mir völlig - wie soll
> ich sagen - ungeeignet für LTS. Ich stelle mir wirklich die Frage, warum
> Dapper stable sein soll, womöglich hat man mit Debian SID gleich viel
> Stress. ;)

du meinstest sicher SPASS!?? *g*
Frei nach H.Grönemeyer: "Lache wenns nicht zum Weinen reicht... "

MfG Thilo
--
i am on Ubuntu 2.6 KDE
- some friend of mine