Ekiga findet kein Aufnahmegerät

Sascha Vogt funkyfish at gmx.net
Mon Sep 18 19:44:38 BST 2006

Sebastian Heinlein schrieb:
> Ekiga verwendet für die Soundkarten-Ansteuerung ALSA. Skype hingegen das
> alte OSS. Kann sein, dass die ALSA-Treiber nicht die besten sind für
> Deine Karte. ALSA ist der Standard in Ubuntu und bieten einen
> Kompalitätsmodus für OSS an. Da dieser mit Skype funktioniert, könntest
> Du mal die OSS-Unterstützung für Ekiga installieren und ebenfalls
> auf /dev/dsp verweisen: Das entsprechende Paket heißt libpt-plugins-oss
Vielen Dank,
leider hats nicht wirklich funktioniert. Fehlermeldung bleibt die
Gleiche... Auch wenn ich /dev/dsp auswähle.

Allerdings spielt Ekiga nun nichtmal mehr Töne ab (was bis gestern noch
ging). Auch wenn ich auf ALSA zurückstelle höre ich nur noch ein
Klingeln dann ist Stille...

Im syslog sehe ich folgendes:
Sep 18 20:16:16 localhost modprobe: FATAL: Error running install command
for sound_slot_3
Sep 18 20:16:16 localhost modprobe: FATAL: Error running install command
for sound_slot_3
Sep 18 20:16:16 localhost modprobe: FATAL: Error running install command
for sound_slot_2
Den Rest kann ich nicht wirklich der Soundkarte zuordnen.

Prinzipiell sollte aber ein Gnome-Programm doch ESD unterstützen, oder?
Ist das für später geplant?

Gruß
-Sascha-

PS: Mir fällt grad ein, das ein neuer Kernel kam, vielleicht kann ich
den mal probieren -> Bin rebooten ;)