Ekiga findet kein Aufnahmegerät

Sascha Vogt funkyfish at gmx.net
Sam Sep 16 20:25:54 BST 2006

Hallo Liste,

da ich im Moment daran bin einen Asterisk Server aufzusetzen, habe ich
mich parallel dazu auch nach dem passenden Softphone unter Ubuntu umgesehen.

Bin natürlich als erstes auf Ekiga bzw. das ehemalige Gnomemeeting
gestoßen. Im Prinzip wäre das auch OK für mich, allerdings erkennt das
Ding mein Mic nicht.
Anmerkung: Skype tut wunderbar, also an den Treibern kanns nicht liegen

Zuerst ist mir natürlich aufgefallen das Ekiga kein ESD unterstützt,
wenn ich das richtig kapiert hab -> schonmal schade für ein
Gnome-Programm, oder?

Nachdem ich den ESD gekillt habe, funktioniert zumindest schonmal die
Ausgabe von Ton (wenn ich angerufen werde, höre ich den anderen...),
allerdings das Mic findet er immer noch nicht.

Wo kann ich da ansetzen? Als Aufnahmegeräte hab ich nur NVidia nForce 2
und default zur Auswahl. Beides funktioniert nicht.

Skype verwendet als Audio-Gerät /dev/dsp

Gruß
-Sascha-