wifi - startup probleme

Carsten Lange milkthemilk at redmilk.de
Don Sep 14 11:04:15 BST 2006

Am 14.09.2006, 11:07 Uhr, schrieb Thorsten Scherler <thorsten at apache.org>:

> Habe nen travelmate 4000 von acer und nen intel M 715 processor der auch
> den wifi provided.
>
> Also muss ich schauen, wie ich ubuntu beibringe die Firmware auf den
> Chip zu laden, wenn keine vorhanden ist.

Versteh ich nicht so ganz. Bei meiner Breezy-Installation funktionierte
das ganze mit einem 4002LMi out of the box. Du müßtest ipw2200 und acerhk
installiert haben (ipw2200 für das WLAN, acerhk für die Softkey-Taste
vorn).

Einziges Manko ist halt, daß die Softkey-Taste nicht leuchtet; sie ist
aber voll funktionsfähig.

Nach meinem Upgrade von Breezy zu Dapper hat sich daran nichts geändert.
Ich benutze allerdings auch den neuen Network-Manager. Access-Point nicht
gefunden heißt meiner Meinung nach nicht, daß die Firmware nicht geladen
ist. Mir ist bei Dapper aufgefallen, dass entweder nicht ins Netz
eingeloggt wird, wenn das Signal schwach ist, oder wenn (neuer
Network-Manager) der Schlüssel für den key-ring nicht schnell genug
eingegeben wird.

/carsten.

(Ach so, zur WLAN-LED habe ich gerade noch das hier gefunden:
http://wiki.ubuntuusers.de/Acer_Extensa_4101WLMI#head-5f770ad3539faffd035d3a60be9e9835d3f50785
Inwieweit das für das 4002 zutrifft, hab ich nicht getestet, schau ich mir
noch an).