wifi - startup probleme

Heiko Barg heiko.barg at gmx.de
Mit Sep 13 18:03:14 BST 2006

Thorsten Scherler schrieb:
> Hi all,
>
> ich habe nen komisches Problem mit einem kuriosen work around.
>
> Nach meinem update auf draper hatte ich plötzlich keinen Access point
> mehr gefunden, obwohl ich ca. 3 wifi Netze im Büro empfangen kann.
>
> Dann habe ich mich erinnert, dass ich schon mal dieses Problem hatte,
> damals mit Horeay und auch mit breezy.
>
> Der work around ist XP (!!!) starten und nach wireless Netzen suchen.
> Win findet dann mein Netz und ich kann ubuntu starten und es finden auch
> wieder das Netz.

> [...]
Schuß ins blaue: Der XP Treiber läd eine Firmware in die WLAN Karte.
Diese Firmware müsste von Ubuntu auch in die Karte geladen werden.
Schau dir mal die Boot Meldungen an ob da ein laden der Firmware
vielleicht fehlschlägt und such dann mit dem verwendeten Wlanchipsatz
als Suchbegriff bei Tante Google wo du die Firmware für Ubuntu her
bekommst und ob es noch andere Dinge zu beachten gibt.
Für die in Centrino Geräten verbauten WLAN Chipsätze bringt z.B. Ubuntu
alles nötige mit.

Gruß
Heiko