Wie funktioniert remote-desktop

Martin Stettner martin.stettner at complement.at
Mit Sep 13 08:32:42 BST 2006

Hallo,

kann mir jemand kurz erklären(oder einen entsprechenden Link senden), wie
der Gnome-Remote-Desktop implementiert ist? Irgendwie muß mein Rechner ja
als VNC-Server fungieren, der allerdings mit dem lokalen X-Server
zusammenspielt. Welches Programm / welche Programme werden denn da im
verwendet?

Hintergrund: Ich möchte für einen Computerraum einer Volksschule gerne eine
Lösung implementieren, mit der sich die Lehrerin die BIldschirme der Schüler
ansehen kann bzw. ihren eigenen Bildschirm auf alle Schüler-Terminals
projezieren kann (jeweils ohne Einflußmöglichkeit der Schüler). Soweit ich
bis jetzt verstanden habe, gibt es die Möglichkeit bei edubuntu noch nicht.

Grob skizziert wäre meine Idee, daß bei den Schülern der Remote-Desktop
immer eingeschaltet ist, die Lehrerin also mit einem vncviewer darauf
zugreifen bzw. Einfluß nehmen kann. Außerdem sollte die Lehrerin eine
Möglichkeit haben, bei allen Schülern jeweils einen vncviewer aufzumachen,
der ihren eigenen Desktop anzeigt.

Falls jemand was ähnliches bereits gemacht hat / eine Lösung kennt bin ich
natürlich ebenfalls für Hinweise dankbar. Auch sonstige Kommentare sind
willkommen.

lg und vielen Dank im voraus

Martin Stettner