GNOME-Einstellungsdienst

Rainer Fischer raifi at gmx.net
Die Okt 31 18:09:35 GMT 2006

Hallo,

heute habe ich ein Upgrade von Ubuntu 6.06
(alternate) Gnome auf Ubuntu 6.10  Gnome
gemacht, diesmal
mit apt-get dist-upgrade.und eingelegter
Ubuntu alternate 6.10-Scheibe.
Allerings hatte ich vergessen, zuvor
die sources.list von dapper auf edgy
anzupassen.
Das ist/war wohl die Ursache fuer die
folgende Meldung, die nach einigen Minuten
auf dem sonst korrekten Desktop
erscheint:

>"Beim Starten des GNOME-Einstellungsdienstes
>ist ein Fehler aufgetreten.
>
>Moeglicherweise funktionieren einige Dinge,
>wie z.B. Themen, Klaenge oder Hintergundeinstellungen
>nicht korrekt.
>
>Die letzte Fehlermeldung war:
>Did not receive a reply.  Possible causes include:
>the remote appication did not send a reply, the message
>bus security policy blocked the reply, the reply timeout
>expired, or the network connection was broken.
>
>Beim naechsten Anmelden wird GNOME weiterhin
>versuchen, den Einstellungsdienst neu zu starten."

Woran muss ich drehen, um den faux pas so schnell
wie moeglich (ohne Neuinstallation!) zu beheben?

Ich denke, ich muss irgendein/welche Gnome-Paket/e
neu laden. Aber welches/welche?

Der Rechner ist im LAN hinter einer Fritz!Box Fon
WLAN 7170.
Die LAN-/Internetanbindung ueber den Router ist
ok.

Rainer