Suspend unter Edgy/iBook geht nicht

Keywan Najafi Tonekaboni lists at prometoys.net
Son Okt 29 09:29:36 GMT 2006

Hallo,

unter dapper und breezy klappte auf dem iBook G4 suspend2ram
hervorragend. Seit edgy nicht mehr und ich habe den Fehler schon vor
mehreren Wochen gemeldet:

https://launchpad.net/distros/ubuntu/+source/linux-source-2.6.17/+bug/59848

Leider interessiert dieser Bug niemanden und auch mehrfaches Nachfragen
auf Laptop-Testing-Team, wer den dafür zuständig ist, führte nicht zum
Erfolg.

Gestern habe ich mir auch einen eigenen Kernel kompiliert und mit dem
ging es auch nicht. Zwischen Version 2.6.15 und 2.6.17 konnte ich auch
keine nennenswerten Unterschiede in der Kernel-Config finden. Zwar
bietet der noch installierte Dapper-Kernel suspend2ram an, aber es
klappt mit dem aufwachen nicht.

Daher meine Fragen:

- Wo kann Suspend eingestellt werden, doch nur im Kernel, oder? Also was
ist für den Inhalt von /sys/power/state verantwortlich. Ich meine jetzt
nicht die Einstellungen von Userspace-Programmen wie
gnome-power-manager.

- Hat jemand ein iBook G4 (idealerweise juni05 Ausgabe) und kann den
Fehler bestätigen oder dementieren?

Noch eine allgemeine Frage:

- Habe ich irgendwas falsch gemacht beim Bugreport. Ich habe das Gefühl,
das einige meiner Bugreports in letzter Zeit ignoriert werden. Geht das
nur mir so oder ist einfach so unendlich viel zu tun.

Wenn komischerweise das CD-Laufwerk unter MacOS X/OpenFirmware nicht
versagen würde (unter Ubuntu klappt alles damit weiterhin prächtig)
hätte ich vielleicht sogar wieder Dapper installiert, da suspend2ram
sehr wichtig für mich ist. Über alle anderen Wackler kann ich
hinwegsehen.

Grüße,

Keywan

P.S.: Bitte kommt mir jetzt nicht mit Produktivsystem, LTS etc. Ich lebe
gerne Bleeding-Edge und mecker in dieser Mail nur darüber, dass ich das
Problem nicht gelöst bekomme und nicht das es existiert.

--
Keywan Najafi Tonekaboni
http://www.prometoys.net

people at world:/# apt-get --purge remove dominion
After unpacking world will be freed.
You are about to do something potentially beneficial
To continue type in the phrase 'Yes, do as We say!'