email Programm mit Automatischer Antwort

Matthias Houdek linux at houdek.de
Die Okt 24 19:02:18 BST 2006

Hallo Olaf Martin, hallo auch an alle anderen

Montag, 23. Oktober 2006 19:35 - Olaf Martin wrote:
> Hallo,
> ich suche ein email Programm wo ich auf bestimmte Adressen oder
> Betreff eine Automatisch Antworten kann.
> Gibt es sowas? In Evolution hab ich bis jetzt nichts gefunden.

So ziemlich jeder MUA, der filtern kann, kann auch eine Aktion durch den
Filter ausführen lassen (ich kenne jedenfalls keines, das das nicht
kann). Dabei kannst du ggf. sogar einige Infos aus dem Mailheader als
Parameter an das auszuführende Programm übergeben. Als auszuführendes
Programm schau dir mal mail an (man mail). Das generiert dir an der
Kommandozeile eine Mail - kann man auch prima in ein Script einbinden.

Alternativ gibt es auch direkt Programme zum Versenden von
Abwesenehitsnachrichten, z.B. vacation.

                MaxX