Ahnenforschung

mailing_lists at gmx.net mailing_lists at gmx.net
Mon Okt 23 17:23:08 BST 2006

> Hallo Listlinge,
> weiß jemand ob es ein brauchbares Ahnenprogramm für Ubuntu gibt?
> Für die langen Wintertage wäre das für mich etwas......
Also ich würde Gramps empfehlen <http://gramps-project.org/>. Es hat
fast alles, was man von einem Oberklasse-Programm für Amateure erwarten
kann. Inzwischen bildet es sogar Features aus, die im professionellen
Bereich interessant sind (beispielsweise frei definierbare Ereignisse
und ein gutes Quellenmanagment). Dazu kommt eine nette GTK-Oberfläche
etc.
Nur bei grafischen Berichten wären ein paar zusätzliche Funktionen und
die Integration von Algorithmen aus der sozialen Netzwerkanalyse
wünschenswert - aber solange man nur 'normale' Ahnenforschung machen
will, sollte es reichen.
Außerdem gibt es noch ein paar andere Programme die entweder wie GeneWeb
<http://cristal.inria.fr/~ddr/GeneWeb/> aus dem Browser administriert
werden oder wie LifeLines über eine gute alte Kommandozeile
<http://lifelines.sourceforge.net/>.
Das Schönste ist: Alle kann man mit der Linux Genealogy Desktop CD
ausprobieren, die praktischer Weise auch noch auf Dapper aufbaut.
[Info:
http://gramps-project.org/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=19&MMN_position=33:9
Download: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/gramps/]

Gruß