Vorgehen bei Umstellung von amd64 auf x86

linux at risse-server.de linux at risse-server.de
Fre Okt 13 14:29:29 BST 2006

Hallo Liste,

gibt es eine (von mir aus auch komplizierte) Möglichkeit aus einem
Ubuntu64 ein Ubuntu32 zu machen? So langsam verliere ich den Überblick
über meine Kiste - einige Pakete selbst kompiliert, einige Pakete in ner
386er-chroot, einige Pakete nur in ner 32-bit VMWare... das wird mir zu
viel.

Da ich "nur" eine Speicherausstattung von 2GB hab undich eigendlich kein
amd64 brauche, stelle ich mit (und Euch) die Frage, wie ich es schaffe
das System umzustellen.

Jetzt meine(r/n) Frage(n):

Was muss ich sichern um später alle Pakete und deren Einstellungen wie
zu erhalten?
     - sind die configs in /etc bei amd63 und i386 identisch, so dass ich
/etc einfach nur kopieren brauch?
     - die erhalte ich eine wiederverwendbare Liste aller (per apt/dpkg)
installieren Paktete? reicht ein dpkg -l | awk '{print $2}' ?
     - was mache ich mit  /var?

Soll ich das bestehende System per rsync auf ne externe Platte sichern,
das Ubuntu neu aufspielen und dann /etc, /home und /usr/local zurückspielen?

Wie man sieht fehlt mir noch der richtige Ansatz?
Über nen paar anregungen wäre ich sehr erfreut!

MfG

Marc