Monatsdarstellung in Gnumeric/Calc

Thilo Six T.Six at gmx.de
Mit Okt 11 20:32:24 BST 2006

Keywan Najafi Tonekaboni wrote the following on 11.10.2006 18:55:
> Hallo,
>
> gibt es eine Möglichkeit für die Werten 1,2,3,4,... die Monatsnamen
> Januar, Februar, März, April, ... anzuzeigen.
>
> Ich habe derzeit in einer Tabellenkalkulation zwei Spalten, eine mit den
> Monatsnamen und eine Weitere mit den Monatszahlen. Letztere brauche ich,
> um diese in einer Formel mit date() zu verwenden. Die Spalte mit den
> ausgeschriebenen Monatsnamen soll die Verständlichkeit der Tabelle
> erhöhen. Ich dachte es wäre Praktisch die beiden Funktionen in einer
> Spalte zu haben.
>
> Grüße,

> [...]

Also gnumeric kenn ich nicht so.
Ich weis nicht ob dir das weitergilft, aber in MS Excel und OO
Spreadsheet kann man mit rechter maus auf eine Zelle > Eigenschaften dem
Feld vorgen, dass es ein "Datumsfeld" ist.
Dann steht in der Zelle z.B. als Wert "01.10.2006" aber angezeigt wird
z.B. "Oktober". Da das Datum numerisch ist, müsste das in deiner Formel
auch verfendbar sein.

Denke, hoffe das geht in gnumeric ähnlich.

HTH Thilo
--
i am on Ubuntu 2.6 KDE
- some friend of mine