Zyxel-DSL WLAN-Modem-200 unter WinXP und Kubuntu einrichten, geht das ?

Ralf Latz ralf.latz at gmail.com
Die Nov 28 09:36:48 GMT 2006

Hallo Thomas,

es sollte vollkommen gleichgültig sein, wie oft Du Deinen Router
konfigurierst und wie gesagt hat das mit Deinem Client nichts zu tun, es sei
denn Du benutzt ihn als 'Modem' mittels einer extra Einwahlsoftware. Hast Du
den Router also bereits am Netz und die Verbindung wird auch vom Router
erfolgreich aufgebaut, ist kein weiterer Setup unter Linux notwendig!

Der Setup der Routerfirewall ist von Modell zu Modell unterschiedlich und
erfolgt IMHO ebenfalls über das WEB-Interface. Im Gegensatz zu einer
Softwarelösung, werden hier jedoch nicht die Anwendungen selbst, anhand
Prüfsummen kontrolliert und einzeln konfiguriert sondern lediglich
Protokolle und Ports geöffnet oder geschlossen, unabhängig welche Anwendung
darauf zugreift. Solltest Du Dir beim Setup unsicher sein, ist die weitere
Verwendung einer zusätzlichen Softwarelösung wie Zonealarm sicher keine
schlechte Idee.

Gruß Ralf