Zyxel-DSL WLAN-Modem-200 unter WinXP und Kubuntu einrichten, geht das ?

Thomas n.thomas at gmx.de
Die Nov 28 09:14:55 GMT 2006

Ralf Latz schrieb:
> [...]
>
> normalerweise hat jedes WLAN-Device die Möglichkeit über einen
> internen WEB-Server eingerichtet zu werden, denn es gibt auch
> Anwender, denen kein Windows zur Verfügung steht. Einfach Rechner in
> vorhandenen Ethernet-Port am Modem einstöpseln, Browser aufrufen und
> die Adresse des Modems eingeben (sehr oft http://198.165.1.1/) dann
> wird nach einem User und PW gefragt (sollte aus den Unterlagen
> ersichtlich sein z.B. admin; 1234) und schon kannst Du das Gerät
> mittels der WEB-Oberfläche konfigurieren. Ein Treiber oder sonstige
> Software sollte auf deinem Rechner nicht benötigt werden!

Hallo Ralf danke für die prompte Antwort,
genau das war die Vorgehensweise unter Windows ich frage mich nur was
passiert
wenn ich dies zweimal mache einmal unter Windows und einmal unter Linux
kommt der Router damit klar oder verursacht das Probleme?

Ach da fällt mir ein wie konfiguriert man eigentlich die Firewall in
einem WLAN-Router?
Unter WinXP hatte ich bisher immer ZoneAlarmPro und unter Kubuntu nichts.
Ich habe mir sagen lassen das die FW in einem Router ziemlich gut sein
sollen und eine
Software-Firewall überflüssig machen.

Gruß Thomas