Zyxel-DSL WLAN-Modem-200 unter WinXP und Kubuntu einrichten, geht das ?

Thomas n.thomas at gmx.de
Die Nov 28 07:55:16 GMT 2006

Hallo Leute,
ich bin ein "Neuer" auf dieser Liste und noch nicht sehr Linux erfahren
(ca. 4 Monate).

Aus verschiedenen Gründen muss ich mein altes DSL-Modem aufgeben und mir
einen DSL WLAN Router zu legen um dieses dann auch mit WLAN zu betreiben.
Dabei wird es sich um das Zyxel WLAN-Modem-200 handeln, da vom Provider
gesponsort.

Ich hatte noch nie etwas mit WLAN Hardware zu tun gehabt und wäre
deshalb für Hilfe was die Einrichtung dieses WLAM_Modems betrifft im
Voraus sehr dankbar (würde ich dann für mich ausdrucken), denn logischer
Weise wenn das Modem erst mal angeschlossen ist und nicht weiter weiss
komme ich nicht mehr ins Internet um Euch zu fragen.

Nach langem Telefonat mit meinen Provider kam heraus das der neu
WLAN-Router ein den ich in der zwischen Zeit erhalten habe einen
Firmware-Fehler hat.
Ich kriege nun einen neuen Router zu geschickt (gleiches Modell).
Die Konfigurationshilfe des Support lief "natürlich" unter WindowsXP
ab,klar wie auch sonst.

Wenn nun der neue Router kommt ich ich diesen unter Windows einrichte
kann ich den Router danach auch noch unter Kubuntu einrichten oder gibt
das Schwierigkeiten weil der Router zweimal Eingerichtet wurde?

Gruß Thomas