Mount - Probleme bei Diskette / Floppy - Laufwerk

Hagen van Rissenbeck hagenvanrissenbeck at gmx.de
Fre Nov 24 15:22:56 GMT 2006

Hallo, Liste,

habe zurzeit ein sehr merkwürdiges Problem auf dem Rechner meiner Eltern.

Meine Eltern nutzen Kubuntu 6.06. Da sie noch über einen alten (aber
produktiv eingesetzten) 486er verfügen, findet der Datenaustausch bis
auf weiteres per Disketten statt.

Nun erzeugt ein Zugriff über die KDE-eigenen Tools merkwürdige
Ereignisse auf dem KDE-Desktop:

1.)
Mittels Konqueror und dem media:// - Protokoll lässt sich eine Diskette
mounten, im Browserfenster sind dann aber keine Dateien zu sehen.

Öffne ich aber per Konqueror den Ordner /media/floppy0, sind alle
Dateien auf der Diskette sichtbar.

2.)
Die gemountete Diskette erscheint nicht (!) als Icon auf dem Desktop.

3.)
Mir ist es nur händisch mittels

	sudo umount /media/floppy0

möglich, die Diskette wieder auszuhängen.

Habe gestern auf die Schnelle im Netz nix gefunden, und als
provisorisches "Work-around" KMenü um Optionen ergänzt, die einen Floppy
-Zugriff so halbwegs ermöglichen.

Diese Zwischenlösung ist aber doof, weiterhin habe ich auch die
Problemursache nicht behoben.

Hat das Ganze vielleicht was mit pmount zu tun? Damit hatte ich mal
unter Breezy selbst so meine Sorgen.

Ich nutze selbst auf zwei Rechner (K)Ubuntu Dapper LTS, habe mit
Floppies null Probleme.

Ich dachte daher auch an Hardware-Probleme...bloß welche?

Hat Irgendeine(r) 'nen zündenden Gedanken?

Evtl. Motivationschub: Meine Eltern jammern der Suse 9.1 hinterher, 'ne
Suse will ich aber nicht mehr installieren.

Vielen Dank im Voraus...

Hagen