umount muss suid haben

Martin Schmeißer schmeissermartin at gmail.com
Sam Nov 18 09:17:36 GMT 2006

Hallo Freunde,

ich habe neulich mein Ubuntu von einer Partition auf eine grössere
umgezogen. Dabei sind scheinbar die suids von ein paar Systemprogrammen
draufgegangen. Die von mount und sudo habe ich schon wieder gesetzt.
Aber wenn ich per Nautilus eine CD oder nen USB-Stick aushängen will
kommt : "Fehler: Dieses programm muss als setuid root installiert sein"
ich hab `sudo chmod +s /bin/umount` und auch für  /usr/bin/pmount
gemacht, aber es hilft nicht. Welche Datei wird da ausgeführt?

danke und ein schönes Wochenende, Martin