Mount/Öffnen - Reihenfolge

Jörg Czeschla czeschla at t-online.de
Fre Nov 17 21:01:49 GMT 2006

Hallo Liste,

ich habe das folgende, eigentlich unproblematische, aber nicht sehr schöne
Phänomen:

Alle meine Dateien, incl. des über KMail angesprochenen Mailordners liegen auf
einem Fileserver, der (noch) unter SUSE 10.0 (xfs) läuft. Sie werden per nfs
automatisch beim Booten auf meinen lokalen Rechner gemountet.
KMail und der Konqui, auf dem konstant eine Reihe von Referenzen geöffnet
sind, werden beim shutdown des Systems nie geschlossen und öffnen sich dank
session-management unter KDE beim Booten auch wieder. (Natürlich wird zuerst
der Client, dann der Server heruntergefahren)
Seit SUSE 10.1 und nun unter Edgy machen sich die Apps offensichtlich _vor_
dem Abschluss des Mountens des nfs auf, sodass ich zunächst immer
Fehlermeldungen erhalte. Nachdem KDE vollständig hochgefahren ist, reicht ein
Klick auf den Reload-Button und die Referenzen werden geladen.

Weiß jemand wie ich dies korrigieren kann?
Hier der relevante Auszug aus meiner fstab:

ian:/data       /external_clients/ian   nfs     user,suid,intr,rw,exec 0 0

Danke für Tips!

Gruß Jörg

--
Die Angesprochenen werden sich angesprochen fühlen.
		-- Klaus Knopper