System für Edubuntu Terminal-Server

Jörg Czeschla czeschla at t-online.de
Mit Nov 15 18:10:05 GMT 2006

Hi Thomas, hi Liste,

> Ah, ein Betroffener... ;-)

jou!

> Kannst du mal aufzählen für wieviele Arbeitsplätze und Benutzer du
> zuständig bist und ob du neben dem Netz für die Schüler auch ein Netz der
> Verwaltung mit administrieren musst.

Wir sind ein allgemeinbildendes Gymnasium mit gut 1100 Schülern und ca 85-90
Kollegen.

Wir haben zwei Netzwerke;
Eines mit 18 Thin-Clients und 'nem Slackware-LTSP-System für die Schüler, was
außer durch meinen Informatik-Unterricht eigentlich nur zum Surfen (Politik
und Wirtschaft, Erdkunde, etc.) verwendet wird.
Ein zweites für die Verwaltung mit diversen Win-Rechnern.
Darüber hinaus mehrere Laptops, alles mit Win.
Zusätzlich als 'Altlast' eines pensionierten Kollegen 10 Mac-Laptops.

Zu dem Job bin ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen: Das Linux-Netzwerk
hat  - nach mehreren desatrösen Erlebnissen mit Windows (Schüler kennen ja
keine Hemmungen und löschen wo und was das Zeug hält...) - ein damals
noch-Schüler gegen sehr geringes Entgeld aufgebaut.
Ich selber arbeite privat seit der SuSE 7.0 mit Linux (bin gerade vor 'ner
guten Woche erst zu Kubuntu edgy gewechselt) und bin der einzige von knapp 90
Lehrern, der sich etwas fortgeschritten mit Rechnern im allgemeinen und mit
Linux im speziellen auskennt. Alle anderen Kollegen arbeiten nur unter Win.
und sind offensichtlich so reich, dass sie sogar MS-Office dem OO
vorziehen ;-)
Will heißen, keiner interessiert sich auch nur dafür, was unter Linux möglich
ist. Na ja, und dann sind ja quasi alle Programme, die von den Verlagen für
die Schülerarbeit publiziert werden Win-basiert.

Ursprünglich sollte ich alle Rechner administrieren, habe die Win-Rechner aber
abgelehnt. und bin nun nur für das Linux-Netzwerk zuständig - offiziell!
In der Praxis sieht's natürlich so aus, dass jeder, der irgendwas hat, zuerst
zu mir kommt: Sekretärinnen, Oberstufenleitung, Laptop defekt, nicht geladen,
Software läuft nicht, etc.
Eigentlich ist's ein Fulltime-Job, denn vieles der Arbeit: Recherche
bei Defekten, Fernwartung, Bestellungen,  etc. läuft natürlich wie so vieles
bei Paukern abends vom heimischen Rechner aus.

Die Benutzerverwaltung ist selbst geschrieben (PHP/MySQL), jeder Schüler und
Kollege hat einen eigenen account (wenn er ihn denn kennt oder dabei hat...)
mit entsprechendem Verzeichnis unter /home.

> Auch wäre es sicherlich interessant mal zu schildern woher und wie jemand
> als Lehrer seine Qualifikation erlangt, auch wenn es dafür die
> unterschiedlichen Schulformen, Förder-, Grund-Schule, Oberstufe,
> Berufsschule starke Abweichungen gibt.

Ums kurz zu machen:
Ich bin Vollautodidakt, keinerlei diesbezügliche Ausbildung oder Fortbildung.
Für sowas gibt's wie für so vieles andere, was als absolut 'normal' angesehen
wird, an Schulen auch kein Geld.

Habe privat vor Jahren mit Webgestaltung angefangen, dann die üblichen
Erweiterungen (PHP/MySQL, etc.) und schließlich seit ca. 4 Jahren hobbymäßig,
aber recht engagiert Java-Programmierung.

Unsere Schulwebseite mit Eigenbau-CMS, Ehemaligen-DB, etc. hab' ich mal vor
drei Jahren in einem Mords-Gewaltakt selbst geschrieben und nach und nach
ausgebaut.
So bin ich im Kollegium zu dem geworden 'der sich mit Computern auskennt'.
Hier differenziert ja keiner, dass Netzwerk und Webdesign oder Programmierung
völlig verschiedene Paar Schuhe sind.

Überhaupt steckt das Übel tiefer, aber das wird dann wohl endlich völlig OT.

Deshalb, wer's genaue wissen will, bitte an

joecze[at]gmx.de

Gruß Jörg