System für Edubuntu Terminal-Server

Oliver Grawert ogra at ubuntu.com
Die Nov 14 19:42:52 GMT 2006

hi,
Am Montag, den 13.11.2006, 18:45 +0100 schrieb Steffen Krapp:
> Hallo Liste,
>
> ich möchte einen neuen Rechner kaufen, der als Terminal-Server für
> bisher 4 Thin-Clients dienen soll. Ich bin mir bei der Konfiguration
> der Hardware nicht ganz sicher und habe mal etwas zusammengestellt.
> Wäre nett, wenn ich ein paar Kommentare oder Alternativ-Vorschläge
> bekommen könnte. Überhaupt nicht sicher bin ich mir bei der
> Grafikkarte, was würdet ihr mir da empfehlen?
generelle setup empfehlung fuer ltsp5 (edgy) in (ed)ubuntu:

256M fuer betrieb des servers
128M per laufendem client (kann man mit xfce zum beispiel bis auf 64M
druecken)
2Ghz per 10 clients ...
festplatten: so schnell du bekommen kannst (ist generell das bottleneck)
ab 10 client aufwaerts sollte der switch ne gigE verbindung zum server
haben.

der grosse vorteil von ltsp5 ist dass dinge wie openoffice immens
schnell laden sobal der erste user es geoeffnet hat, da der weit schon
das gros der app daten aus dem speicher bezieht ...

ciao
	oli