System für Edubuntu Terminal-Server

Max Muxe max.muxe at maxxly.de
Die Nov 14 14:10:18 GMT 2006

Steffen Krapp schrieb:
> Hallo,

[...]

Spannend! Sind Deine Erfahrungen irgendwo dokumentiert?

> Der Terminal-Server soll auch als Arbeitsplatzrechner genutzt werden.
> Das Netzwerk steht in einem Jugendzentrum, deshalb muss es natürlich
> auch möglichst günstig sein, weil in den öffentlichen Haushalten ja
> kein Geld ist.

Ich gebe zu, ich bin da eher konservativ eingestellt und würde daher
nicht auf einem Server arbeiten. So würde ich ohne Desktop Speicher
schonen. (Aber ich lasse mich auch gerne überzeugen.)
> Der Haupteinsatz ist einfaches Surfen, ab und zu wird OpenOffice benutzt
> und eine AG bastelt mit NVU an einer Homepage. Bisher sind 5
> ThinClients angschlossen und mehr als 7 werden es schon aus
> Platzgründen nicht werden.
Also zum Surfen und HTML-PHP ist das ganze völlig ausreichend. Meine
Erfahrungen sind jetzt zwar auch schon wieder etwas älter geworden, aber
OOffice kann ganz schön Speicherintensiv sein. Aber wenn man bedenkt,
daß der Gleichzeitigkeitsfaktor eventuell bei 50% liegt, sollten die 2GB
auch reichen.

Mal eine Frage in Runde: Kann man auf einer Maschine 7 mal den Firefox
und 7 mal eine Office-Anwendung starten und dann den Aktivitäten
beobachten: Ist das vergleichbar?

Grusz aus der Enklave