ntpdate

Janne Hyötylä janne.hyotyla at gmx.net
Sam Nov 11 12:41:17 GMT 2006

On Sat, 11 Nov 2006 12:32:34 +0100, Thilo Six <T.Six at gmx.de> wrote:

> Hast du evtl. einen zweiten rechner, mit dem wir testen können?
> Dann können wir zumindest sehen, ob es am Netzwerk oder der Hardware
> liegt.

Nein, im Moment leider keinen zweiten Rechner (mit Linux), weil der Laptop
kaputt ist.
Netzwerk fände ich komisch, weil einzelne ntpdate Abfragen ja ohne
Probleme funktionieren (und reach 377 bedeutet ja, dass jedes Mal die
Verbindung funktioniert hat; das wäre ja nicht der Fall wenn z.B. beim
Router irgendwie NAT/Firewall falsch konfiguriert wären).
Ich habe einen zweiten PC, wo nur WinXP drauf ist. Dort hab ich bisher
noch keine Probs mit der Zeit beobachten können.
Deswegen kann ich mein Netz auch nicht für 1-2 Tage ohne Router laufen
lassen, weil beide PCs Internetzugang brauchen.

Aber egal... ich werd jetzt die paar Tipps von oben noch testen, aber
denke nicht, dass sie viel ändern.
Hier[1] hat einer ein ähnliches Problem mit sehr ähnlichen ntpq -p Werten
wie ich. Mit so hohen Drifts funktioniert ntpd wohl einfach nicht.

MfG
Janne

[1] http://lists.ntp.isc.org/pipermail/questions/2005-August/006286.html