ntpdate

Janne Hyötylä janne.hyotyla at gmx.net
Sam Nov 11 00:47:10 GMT 2006

On Fri, 10 Nov 2006 23:44:57 +0100, Thilo Six <T.Six at gmx.de> wrote:

> ..und das mit NTP?
>
> ausgabe: ntpq -p?
>
> /etc/ntp.conf
> -----------------------------------
> server ntp.ubuntu.com
> fudge ntp.ubuntu.com stratum 10
> -----------------------------------

> $ sudo /etc/init.d/ntp-server stop
> $ sudo rm -v /var/lib/ntp/ntp.drift
> $ sudo ntpdate ntp.ubuntu.com
> $ sudo rm -v /etc/adjtime
>
> --> reboot

Ja, mit NTP.
Werde das da oben mal versuchen, wenn das von der Debian-ML nicht hilft.
ATM ist in ntp.conf das fudge auskommentiert. In ntp.drift stand eh nur
immer 0.000, egal wann ich nachschaute.
Bei ntpq -p war der Ubuntu-Server drin, mit reach 377, delay weiss ich
nicht mehr, offset bei einer 6-stelligen Zahl (>200000), jitter irgendwo
bei 2000.

Wobei ich sagen muss, dass das Problem auch auftrat, als ich nur Windows
auf der Platte hatte. Da weiss ich aber, dass Windows nur 1x pro Woche
einen NTP-Server abfragt, und in der Zwischenzeit die Uhr relativ stark
wegdriftete. Deshalb nahm ich an, dass die Uhr auf dem Mainboard irgendwie
"kaputt" ist.