DNS-Lookup Problem (seehr seltsam)

Martin Stettner martin.stettner at complement.at
Don Nov 9 22:21:11 GMT 2006

Hallo Liste,

Ich bin langsam am Verzweifeln!

Folgende Situation: Ich habe den Laptop meiner Frau (Dapper) über WLAN und
meinen Router ins Internet gehängt. Der Router fungiert als DHCP-Server und
verteilt unter anderem auch die Adressen meiner Provider-DNS-Server. Die
kommen auch richtig in die resolv.conf rein.

Wenn ich nun versuche, eine ganz bestimmte Adresse ("www.tugraz.at")
aufzulösen, gibt’s ein Timeout. Ich hab's auch mit nslookup versucht, da
kann ich folgende Outputs reproduzieren:

gudrun at eleonore:~$ nslookup www.tugraz.at 195.96.0.4
;; connection timed out; no servers could be reached

gudrun at eleonore:~$ nslookup www.derstandard.at 195.96.0.4
Server:         195.96.0.4
Address:        195.96.0.4#53

Non-authoritative answer:
Name:   www.derstandard.at
Address: 194.116.243.20

Wenn ich das ganze von meinem eigenen Laptop (Edgy, bei Dapper gings aber
auch) aus (der hängt über Kabel am gleicher Router, nach außen dürfte dank
NAT also eigentlich kein Unterschied bestehen) mache, gibt’s keine Probleme
(d.h. www.tugraz.at wird mit dem gleichen DNS-Server richtig aufgelöst).

Wenn ich versuche, den Namen probehalber direkt über meinen Router (der kann
auch als DNS-Server arbeiten, allerdings hab' ich da manchmal Probleme,
daher will ich das eigentlich nicht) aufzulösen, klappts auch.

Um das ganze noch abzurunden: Die Auflösung von www.tu-graz.ac.at (ist der
gleiche Server, die haben irgendwann die Domain geändert, die alte aber
beibehalten) funktioniert wieder:

gudrun at eleonore:~$ nslookup www.tu-graz.ac.at 195.96.0.4
Server:         195.96.0.4
Address:        195.96.0.4#53

Non-authoritative answer:
Name:   www.tu-graz.ac.at
Address: 129.27.3.16

Ich bin echt am Ende mit meinen Ideen, kann mir irgendjemand einen Tip
liefern?

Lieben Dank im Voraus

Martin Stettner