nfs-Problem

Jörg Czeschla czeschla at t-online.de
Don Nov 9 09:17:22 GMT 2006

Hallo Liste,

ich bin frischer Umsteiger von SUSE 10.1 und habe nach reibungsloser
Installation und Inbetriebnahme von edgy eft eigentlich nur ein, dafür aber
hartnäckiges Problem.

Ich mounte einen fileserver mit allen meinen Dateien per nfs
nach /external_clients/ian. Das funzt auch soweit, nur sind alle dort
vorhandenen Dateien nur noch lesbar und auch ein Neuabspeichern auf den
Server gelingt nicht. Die Dateirechte haben keinen Einfluss und auch die
fstab scheint mir ok (vom SuSE-System übernommen). Unter SUSE klappt der
Zugriff seit Jahren problemlos. Was übersehe ich da? man nfs, man mount und
google helfen mir auch nicht weiter. Und 'ne Firewall gibt's auch nicht.

/etc/fstab des Servers:
/dev/sdb1            /data                xfs        user,rw               1 2

/etc/fstab des Arbeitsrechners:
ian:/data       /external_clients/ian   nfs     user,intr,rw,exec 0 0

Danke für Tips, Gruß
Jörg

--
Man erkennt den Irrtum daran, daß alle Welt ihn teilt.
		-- Jean Giraudoux