ntpdate

Thilo Six T.Six at gmx.de
Die Nov 7 20:49:47 GMT 2006

Janne Hyötylä wrote the following on 07.11.2006 21:12:

<snip>

> Irgendwie anstrengend, gleichzeitig in zwei zweigen des Threads über
> dasselbe Problem zu reden ;)

stimmt :)
Also machen wir uns die Sache ein wenig leichter...

Ich kopiere mal einen wichtigen Teil deiner anderen mail rein:

> Interessanterweise kommt folgende Meldung, wenn ich ntpdate im
> Terminal ausführe:
>
> $ sudo ntpdate ntp.ubuntu.com
>   7 Nov 20:51:12 ntpdate[12094]: the NTP socket is in use, exiting
>
> Per time-admin ("Synchronize now") funktioniert es aber einwandfrei,
> die Uhr wurde gerade korrigiert.

Dieses "NTP socket is in use" kommt immer dann, wenn ntpd läuft und du
gleichzeitig per ntpdate syncen willst.

Du musst erst ntpd abschalten:

$ sudo /etc/init.d/ntp-server stop
$ sudo ntpdate ntp.ubuntu.com

dann wird es gehen.

> [...]
>
>       remote           refid      st t when poll reach   delay   offset
> jitter
> ==============================================================================
>   fiordland.ubunt 193.79.237.14    2 u   61  128  377   30.503  -3690.6
> 1199.64
> *LOCAL(0)        73.78.73.84      5 l   57   64  377    0.000    0.000
> 0.001
>   bernina.ethz.ch .INIT.          16 u    -  128    0    0.000    0.000
> 4000.00
>   swisstime.ee.et 129.132.2.22     2 u  116  128  373    9.200  -2410.9

Also hier sehen wir, dass das Sternchen vor LOKAL steht, d.h. der ntpd
hält die interne Uhr deines Rechners für die beste und nimmt diese Zeit
zum syncen.
Ein drift ist da vorprogrammiert.

zum testen:

komentiere folgende Zeilen aus (# am Beginn der Zeile)

$ sudo nano /etc/ntp.conf
#server 127.127.1.0
#fudge 127.127.1.0 stratum 13

jetzt mach nochmal:

$ sudo /etc/init.d/ntp-server stop
$ sudo rm /var/lib/ntp/ntp.drift
$ sudo ntpdate ntp.ubuntu.com
$ sudo /etc/init.d/ntp-server start

dann beobachte den ntp wieder mit ntpq -p

> Im moment steht im driftfile "0.000" drin. Habe aber ja eben manuell per
> time-admin gesyncht. Vielleicht liegts daran. Habe zur Sicherheit jedoch
> mal die Kommandos zum restarten des ntp-server ausgeführt.
>
> Im anderen Thread hab ich ja geschrieben, dass ntpdate eine Fehlermeldung
> bracht. Als ich nun den ntpd-server stoppte, dann ntpdate ausführte, hat
> es funktioniert.
>
> Janne

Randbemerkung:
NTP Server sind eine kostbare Resourcce. Wenn du also nicht ein ganzes
LAN mit Zeit versorgen willst nimm bitte nur einen Server.

Eine gute wahl dafür wäre entweder:

ntp.ubuntu.com
oder z.B.
de.pool.ntp.org (das hier ist ein ganzes Netzwerk von NTPservern, die
                 per DNS roundrobin verteilt werden)

MfG Thilo
--
i am on Ubuntu 2.6 KDE