ntpdate

Janne Hyötylä janne.hyotyla at gmx.net
Die Nov 7 20:01:09 GMT 2006

On Tue, 07 Nov 2006 20:04:35 +0100, Thilo Six <T.Six at gmx.de> wrote:

> Janne Hyötylä wrote the following on 07.11.2006 19:47:
>
> <snip>

> hmm
> Woran erkennst du, dass ntpdate beim starten nicht ausgeführt wird?
> Gibt es eine Fehlermeldung aus?
> Wenn ja wie lautet die?

Da beim Starten der Splash-Screen kommt, seh ich natürlich nicht, ob da
eine Fehlermeldung ist. Wenn du mir sagen kannst, in welcher Logdatei ich
suchen sollte, kann ich ja da mal nachschauen. Dass es manchmal nicht
ausgeführt wird, merke ich eigentlich daran, dass nach ner halben Woche
die Systemuhr um mehrere Minuten falsch läuft (manchmal 5-10 min.). Wenn
ich dann per time-admin manuell synchronisiere, funktioniert das und die
Uhr zeigt wieder die richtige Zeit an.

Interessanterweise kommt folgende Meldung, wenn ich ntpdate im Terminal
ausführe:

$ sudo ntpdate ntp.ubuntu.com
  7 Nov 20:51:12 ntpdate[12094]: the NTP socket is in use, exiting

Per time-admin ("Synchronize now") funktioniert es aber einwandfrei, die
Uhr wurde gerade korrigiert.

> Kabelmodem *grübel*
> ist das dann über Koaxialkabel? Weist du evtl. welches Protokoll da
> läuft?

Am Kabelmodem ist nichts spezielles. Das ist wie ein Ethernet-Anschluss,
wo der Router per DHCP alle Daten bekommt. Ist über Koax, Protokoll kenne
ich nicht (ist aber eh egal, da es sozusagen transparent ist). Hab ich
schon seit 1999 ;)

> Ich frage, weil es über pppoe auch an den mtu settings liegen könnte.
> Hast du bei (längeren) pings mal Packetverluste?
> Ändert sich da was bei größeren ping Paketen am Verhalten?

Gerade mal ntp.ubuntu.com angepingt. Kein packetloss:
64 bytes:
279 packets transmitted, 279 received, 0% packet loss
rtt min/avg/max/mdev = 30.373/38.066/92.570/6.731 ms

2056 bytes:
124 packets transmitted, 124 received, 0% packet loss
rtt min/avg/max/mdev = 44.034/55.027/87.899/7.318 ms

Da ich meist keine Probleme mit dem Internet-Anschluss habe, denke ich
nicht, dass es daran liegt (aber was weiss ich schon ;). Komisch kommt mir
allerdings die Fehlermeldung bei manuellem ntpdate im Terminal vor.

> MfG Thilo

Danke für die Hilfe,
Janne