ntpdate

Thilo Six T.Six at gmx.de
Die Nov 7 19:18:30 GMT 2006

Janne Hyötylä wrote the following on 07.11.2006 19:54:

<snip>

> Achso, schön dass es bei dir geklappt hat. Bei mir ist jedoch diese Option
> schon seit immer aktiviert und all die Pakete installiert. Ich dachte,
> dass du auch die Option explizit aktiviert hast und NTP dennoch nicht ganz
> funktioniert hat, so wie bei mir :)

Dieses "time-admin" ist ein front end für ntpd, welcher in /etc/ntp.conf
 konfiguriert wird (dort sthet jetzt auch der ausgewählte timer server drin.

Ob und wie ntpd läuft gibt:
$ ntpq -p

aus.
Da sollte in etwa folgendes drin stehen:
$ ntpq -p
remote          refid         st t when poll reach  delay  offset jitter
fiordland.ubunt 193.79.237.14  2 u   18   32    3   31.223  7.366 0.353

wichtig sind (für mich) eigentlich immer folgende Werte:

remote = konfigurierter ntp server (bei mehr als einem, aht einer
         irgendwann ein Sternchen ganz vorn -> das ist der Master zur
         Zeit, von dem die Zeit genommen wird.
         Der zweitbeste Server hat dann ein + und dient als fallbackup
refid =  dazugehörige IP

when = wann wurde zuletzt mit dem Server gesynct in sec
poll = interwall, in dem zurzeit gesynct wird( je länger der ntpd
       läuft und die Zeiten stimmen, desto größer werden die Abstände
       zwischen den syncs) in sec.
reach = Oktal wert, der angibt, "wie gut ein Server erreicht wurde"
        höchst Wert hier ist 377 = absolut gute Verbindung

delay, offset, jitter kann ich jetzt gerade aus dem "Lameng" nicht mehr
korrekt erklären, müsste ich selbst erst wieder googlen.

> Janne

MfG Thilo
--
i am on Ubuntu 2.6 KDE