ntpdate

Thilo Six T.Six at gmx.de
Die Nov 7 18:19:33 GMT 2006

Janne Hyötylä wrote the following on 07.11.2006 18:49:

<snip>

> Ist bei mir auch der Fall (6.10), auch schon bei 6.06. Manchmal scheint es
> zu funktionieren, manchmal nicht... vielleicht wird nicht jeden Tag
> abgeglichen, sondern nur 1x pro Woche oder so? Kann man aber anscheinend
> nirgends einstellen. Sieht mir auf jeden Fall nach einem Bug aus...
> Machst du einen Bugreport? Wenn nicht, kann ich ja einen erstellen.
>
> Gruss
> Janne

Es könnte ein Bug sein, muss aber nicht.
Das beschriebene Verhalten kann nämlich dann auftreten, wenn du wie ich
hier, pppoe benutzt.

In diesem Fall das script einfach rüber manöverieren:

sudo mv /etc/network/if-up.d/ntpdate /etc/ppp/ip-up.d/

Ich habe hier das ganze sogar noch etwas umgebaut, für meine Bedürfnisse
und ansonsten alles in /etc/network/if-up.d/ rausgenommen.

Wer den ntpdate manuell ausführen möchte:
$ sudo ntpdate ntp.ubuntu.com

Die Ausgabe sagt dann auch, um wie viele µ-sec die interne Zeit falsch ging.

MfG Thilo
--
i am on Ubuntu 2.6 KDE
- some friend of mine