[edgy] Status bei Gaim

foxx foxx at php4you.de
Mon Nov 6 20:32:03 GMT 2006

Am Montag, den 06.11.2006, 20:30 +0100 schrieb Sascha Morr:

> Hallo Janek,
>
> Danke für Deine Mail. Ja es stimmt, an sich ist der zweite Bereich für
> selbst definierte Statuseinstellungen gedacht. Offenbar kopiert Gaim
> aber auch vordefinierte Einträge sobald man sie auswählt dorthin, eben
> so das ein heilloses durcheinander entsteht. Kapier es nicht ;-(
>
> Was genau ist Bonjour? Kenne ich mich nicht mit aus.
>
> Grüße
> Sascha

Hallo,

ich antworte einfach mal an die Liste, hab wohl bei der letzten Mail
versehentlich nicht "Antwort an alle" genutzt :)

Ich denke der Wikipedia Artikel zu Zeroconf wird dir helfen das
Grundprotokoll zu verstehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Auf jeden Fall kann man damit im Netzwerk sehr einfach chatten:
- Bonjour-Account in Gaim, iChat (mac) oder gajim-svn anlegen
- Andere Kontakte im Netzwerk erscheinen in der Kontaktliste
- Chatten per Klick :)

So ähnlich geht es auch mit der iTunes-Musikfreigabe welche auch von
Rhythmbox unterstützt wird.

Vorher muss man jedoch noch Avahi (Die OpenSource Bonjour
Implementierung für Linux) installieren und aktivieren. Hier mal eine
kleine Anleitung:

- Pakete installieren (avahi-daemon, avahi-discover, avahi-utils,
libavahi-client3, service-discovery-applet). Kann gut sein das ich was
vergessen hab am besten mal die empfohlenen Pakete des
Gaim2-beta4-Paketes anschauen.
- Avahi aktivieren -> System/Administration/Netzwerk; Tab: Allgemein;
Automatische Diensterkennung

Das Paket service-discovery-applet installiert ein Applet für das
Gnome-Panel namens "Zeroconf Dienstsuche" welches Signalisierungen beim
erkennen neuer Dienste/Computer anzeigen kann und auch welche Dienste
auf den jeweiligen Rechnern verfügbar sind.

Zeroconf soll so wie ich das verstanden hab auch die
Netzwerkkonfiguration vereinfachen. Also nach Mac-Style Ranstecken und
loslegen und das ganz ohne DHCP. Keine Garantie aber ob das überhaupt
geht/geplant ist korrigiert mich einfach ;)

Gruß,
Janek

--
http://www.php4you.de/against_icq.html