Zeitumstellung und VFAT-Partition

Rüdiger Noack ernohl at yahoo.de
Son Nov 5 11:43:08 GMT 2006

Janne Hyötylä schrieb:

> Diese Änderung des
> Last-Modified-Zeitstempels (bzw. wahrscheinlich aller Zeitstempel)
> passiert auch dann, wenn man nur mit Linux auf die VFAT-Partition
> zugreift. Dies passiert z.B. bei ext3 nicht. Wahrscheinlich wird die Zeit
> bei VFAT ohne Zeitzone gespeichert, und bei ext3 mit (das ist aber nur
> geraten, würde aber den "Fehler" erklären), und CET/CEST verhalten sich ja
> wie 2 Zeitzonen (UTC+1 und UTC+2).

Ich muss mich leider korrigieren.

Das Problem besteht anscheinend dadurch, dass bei ext2/3 nicht auf die
zum Datum passende Sommer-/"Winter"-Zeit umgerechnet wird. Ob das nun
sinnvoll ist oder nicht, mag ich jetzt nicht bewerten.

Beispiel:

Du legst im Sommer eine Datei 08:00 Uhr auf ext3 an. Diese Datei wird
dir nach der Zeitumstellung mit dem Erstellungsdatum 07:00 Uhr (passend
zur aktuellen Zeit) angezeigt.
Bei einem FAT-FS wird dir auch nach der Zeitumstellung unverändert 08:00
Uhr angezeigt...

Gruß
Rüdiger