Zeitumstellung und VFAT-Partition

Janne Hyötylä janne.hyotyla at gmx.net
Sam Nov 4 17:17:34 GMT 2006

On Sat, 04 Nov 2006 17:41:30 +0100, Rüdiger Noack <ernohl at yahoo.de> wrote:

> Wenn du Windows die Hohheit (inkl. Sommerzeitumstellung) über deine
> BIOS-Uhr gibst, brauchst du doch deinem Linux nur erklären, dass die
> BIOS-Uhr auf lokaler Zeit läuft. Wozu brauchst du dann noch ein Script?
>
> Rüdiger

Hmm, wie meinst du das genau? In meiner /etc/default/rcS steht bereits
UTC=no. In Linux ist die Zeitzone Europe/Zurich eingetragen. In Windows
ebenso, wobei es mir da egal wäre, welche Zeitzone eingestellt ist, da ich
auf NTP in Windows verzichten kann, und Windows ja ansonsten sowieso kein
wirkliches Konzept von Zeitzonen hat. In Linux dagegen möchte ich NTP
nutzen, und dafür muss ja die richtige Zeitzone eingestellt sein, oder?

MfG
Janne