Zeitumstellung und VFAT-Partition

Matthias Houdek linux at houdek.de
Sam Nov 4 11:43:52 GMT 2006

Hallo Frank Streitz, hallo auch an alle anderen

Freitag, 3. November 2006 08:38 - Frank Streitz wrote:

> Warum nimmst Du für Windows nicht einfach eine andere Zeitzone, die
> genau GMT ist. Dann erübrigt sich das Problem.

???
Wie wird das Problem der Anzeige einer falschen Zeit erübrigt, wenn ich
GMT als Zeitzone wähle?

Das Umschalten der Zeitzone bei Windows ist IIRC nichts weiter als ein
vereinfachtes Umstellen der Systemzeit des Rechners. Dabei werden
sowohl BIOS-Timer als auch Systemzeit als auch Anzeige komplett auf die
neue Zeit umgestellt. IMHO ist es zumindest mit Bordmitteln bei Windows
nicht möglich, eine von der angezeigten lokalen Zeit abweichende (weil
sinnervoller Weise auf UTC/GMT eingestellte) Systemzeit zu führen.

Evtl. gibt es aber ein Zeitanzeige-Progrämmchen für die Systray, dass
genau dies kann. *googleanwerf* Hm, sollte wirklich kein Problem sein,
da was zu finden, z.B. das hier:

http://free-desktop-clock.softonic.de/ie/55642

Aber das wird nun wirklich OT, da mag jeder, der es braucht, für sich
alleine testen und entscheiden.

                MaxX