Falsche dpi-Monitor-Einstellung nach Update auf Edgy

Matthias Houdek linux at houdek.de
Mit Nov 1 18:14:23 GMT 2006

'nAbend,

seit meiner Umstellung auf Edgy hab ich Probleme mit der
Monitoreinstellung auf 75 dpi.

Folgendes ist mir bekannt und hab ich versucht (in dieser Reihenfolge):

/etc/X11/xinit/xserverrc --> Parameter "-dpi 75" beim X-Start

/etc/kde3/kdm/kdmrc --> ServerArgLocal=-dpi 75 eingetragen

(jetzt stimmte die Auflösung zumindest im Anmeldescreen, jedenfalls war
die Schrift augenscheinlich in der mir gewohnten Größe).

/etc/X11/xorg.conf --> in der Section Monitor: DisplaySize eingefügt und
mit den Werten gespielt, keinerlei Auswirkungen

Gibt es da irgendwo noch was Neues, was alles andere überschreibt?

Stutzig macht mich vor allem, dass sich "-dpi 100" und "-dpi 75" in der
kdmrc durchaus bemerkbar macht, aber eben nur beim Anmeldeschirm.

--
Gruß
                MaxX