off topic: ideen fuer einen neuen Desktop

Bernd Schwendele ml at schwebekoma.de
Mit Nov 1 14:29:39 GMT 2006

Hallo,

erstmal schön, dass sich nochmal jemand Gedanken macht - ich finde auch,
dass dieses Thema überreif ist. Nun habe ich noch ein paar Anmerkungen:

 > wie bennent man eine einfache Datei die man nur temporär braucht,
aber dennoch aufbewahren will oder nur temporär speichert.

Diese benenne ich ganz normal und versehe sie mit dem >>Temporär<<
Emblem (GNOME-Desktop ;) ). Angenommen das Dokument ist fertig und ich
habe eine Aktion damit getätigt - z.B. Datei an Person verschickt -
stellt sich mir die Frage nach dem Wert dieser Datei. Lohnt es sich die
Datei noch länger speichern? War der Inhalt wichtig? Wenn ja, landet
diese Datei in meinen Ordnern, kategorisiert nach Studium, Rechnungen,
etc. Wenn ich mir nicht sicher bin, kommt sie in die >>chaosbox<<, ein
Ordner auf meinem Desktop. Ich habe mir auch ein kleines Skript
gebastelt, welches die Chaosbox auf alte Einträge hin untersucht und je
nach Wunsch löscht, als tgz komprimiert oder auf CD brennt. Das alles
sind aber unzureichende Frickellösungen und das Problem wurde nicht bei
den Wurzel gepackt.

 > sich an einen Dateinamen zu erinnern ist oft schwierig, weshalb man
eine Datei oft nicht findet

Deshalb gibt es einen Desktop. Der dient in erster Line dazu, aktuell
bearbeitende Dateien zu präsentieren. Aber hat man mal die Arbeit
abgeschlossen und diese Datei fällt in eine Kategorie, mit der man
zuletzt vor 3 Monaten Kontakt hatte, dann weiß man über die
Ordnerstruktur evtl. nicht mehr bescheid und legt evtl. eine zweite an.
Und jetzt kommen wir zum Punkt, den man mit einem Zimmer voller dicker
Leitz-Ordner beschreiben könnte. Es ist kein Zimmer, es ist eine Hangar,
voll mit Regalen und vollgestopfter Leitz-Ordner. Eine Bibliothek hat
Bibliothekare, unser Desktop und Ordnersystem hat dummerweise niemanden.
Was wir inzwischen brauchen ist kein Abstellraum für unsere Dateien, wir
brauchen Bibliothekare und Sekretäre, die für uns den Rest erledigen.

 > die Benennung der Datei und Zuordnung zum Ordner findet meist zur
falschen Zeit statt...

Das sollte meines Erachtes gar nicht mehr vorkommen, dass man eine Datei
benennen muss. Man be- oder erarbeitet einfach ein Dokument und der
"Sekretär" Ordnet es dann zu. Wenn ich das Dokument nochmal benötige,
sage ich zu meinem Sektretät, "das letzte Schreiben vom Meier wegen der
Produktfehler bei Baureihe ..." und schwups sollte es schon da sein bzw.
mit der richtigen Applikation geöffnet werden. Ich glaube hier käme
nicht mal eine aktuelle Desktopsuchmaschine heran, dafür benötigt die
App. noch mehr Intelligenz.

So das wars vorerst von mir, jetzt muss ich einen Hefeteig machen, hmmm,
wo habe ich nur das Rezept abgelegt :)))

Gruß
  Bernd

PS Noch was zum Thema Historie:
# wann wurde wesentliche inhaltliche Änderungen durchgeführt
# wann wurden nur kleine Korrekturen durchgeführt

V.a. zeige die Änderungen!