off topic: ideen fuer einen neuen Desktop

Patrick Cornelißen cornelis at p-c-software.de
Mit Nov 1 10:44:11 GMT 2006

Lutz Mueller schrieb:

> ich habe ein paar Ideen für einen "neuen Desktop" ausgearbeitet, die
> die usability meiner Meinung nach erheblich verbessern könnten.
>
> http://wkm.kunst.uni-wuppertal.de/wiki/index.php/Einf%C3%BChrung
>
> was haltet Ihr davon? Wäre schön wenn ich dazu etwas Feedback erhalten
> könnte, bevor ich Anfang es in Englisch zu übersetzten.

Vom Prinzip her nett gedacht, aber teilweise falsch. Das
Erstellungsdatum z.B. geht i.d.R. nicht verloren sondern wird nicht
angezeigt. Aktuelle Dateisysteme verwalten den Zeitpunkt der Erstellung,
der letzten Änderung und des letzten lesenden Zugriffs.

Die angesprochenen Metadaten werden implizit über die Desktop
Suchmaschinen erzeugt, da diese viele Formate lesen können und dadurch
dann mehr oder minder gut automatisch Metainformationen bereitstellen
oder einfach eine Volltext Suche ermöglichen.

Die Aufgabe besteht also eigentlich darin die verschiednen Dateiformate
aufzubohren, um erweiterte Metadaten darin unterzubringen. Z.B. die aus
Blogs, YouTube etc. bekannten Tags, die eine mehrfach Kategorisierung
herbeiführen und so das "Ordner-Problem" mit der gering-dimensionalen
Hierarchie lösen.

Ich denke dein Text ist eine nette Diskussionsgrundlage, wobei das Thema
auch schon an anderen Stellen aufgegriffen wurde und immer wieder mal
kurz in den Fokus gerät.

Ich denke es lohnt sich schon das ganze auf englisch online zu stellen,
um damit auch ein Zeichen zu setzen, daß es langsam mal Zeit für einen
Wandel gibt.

Das für Vista angedachte WinFS oder wie die das nennen wollten ist
übrigens der MS Versuch das "Ordner Problem" zu lösen.

--
Bye,
 Patrick Cornelissen