Einloggen an ThinClients nicht möglich [was: SSH lässt mich nicht rein]

Steffen Krapp s.krapp at web.de
Don Mar 30 15:06:46 BST 2006

Hallo,

ich habe immer noch das Problem, dass ich mich an meinen ThinClients
leider nicht einloggen kann. Ich habe den Betreff mal geändert, da es,
wie ich in meiner letzten Mail schon schrieb, nichts mit ssh zu tun hat.

Leider habe ich keine Ahnung, was dann das Problem sein kann. Die
Clients booten via PXE-Netzwerkkarte und zeigen den grafischen Login an.
Ab hier komme ich aber seit einiger Zeit nicht mehr weiter. Wie in einer
früheren Mail schon geschrieben, habe ich an den Rechten des Benutzers
rumgespielt, diese Einstellungen aber zurückgenommen nachdem der Login
nicht mehr funktionierte - leider ohne Erfolg. Auch das Anlegen eines
komplett neuen Benutzers hatte keinen Erfolg. Nach der Eingabe von
Benutzername und Passwort dauert es ein paar Sekunden und der
Login-Bildschirm erscheint erneut. Die Eingaben sind aber definitv
korrekt, da ein Einloggen via Putty/SSH von einem Win-Rechner problemlos
funktioniert.

Ich habe leider keine Ahnung, was da falsch läuft, geschweige denn, in
welche Logs ich mal schauen sollte, Google hat mir bisher mit genau dem
Problem auch nicht weitergeholfen. Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Steffen