Re: 12" ibook für ubuntu ?? kaufen ??

Carsten Friede macianer at online.de
Mit Mar 29 11:01:19 BST 2006

Am 29.03.2006 um 08:03 schrieb Andreas Vögele:

> [...]
> Monaten
> dreimal in der Reparatur. Einmal davon vier Wochen lang, weil Apple
> das
> Ersatzteil nicht liefern konnte. Ich habe außerdem schon zweimal die
> Tastatur auswechseln müssen, weil sich die Schrift von den Tasten
> ablöst. Alle iBook-Besitzer, die ich kenne und die mehr machen, als
> die
> Maus rumzuschubsen, haben nach einigen Monaten Probleme mit
> abgeriebenen
> Tasten bekommen. Wenn Du einen Computer von Apple kaufst, dann nimm

Das kann ich nur bestätigen. Mein iBook ist seit 2 Jahren jeden Tag
im Einsatz und verrichtet seinen Dienst zuverlässig. Allerdings habe
ich auch den AppleCare Protection Plan gleich  auf 3 Jahre aufstocken
lassen. Sicher ist sicher...

> Irgendein Apple-Fan(atiker) wird sich jetzt wahrscheinlich melden und
> Dir erzählen, dass das alles so nicht stimmt und dass sich immer
> nur die
> "wenigen" Leute melden, die Probleme haben. Mag sein, aber ich kenne
> zwei iBook-Besitzer die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Da wird dir keiner widersprechen, der wirklich objektiv zu sein
versucht. Die Mehrzahl der Gerät ist durchaus robust und hält was sie
verspricht. Faule Äpfel gibt es in jeder Produktlinie

> Welche Software, die nicht unter Mac OS X läuft, möchtest Du denn
> einsetzen? Möchtest Du wirklich Gnome oder KDE verwenden, wenn Du
> Apples
> Benutzeroberfläche haben kannst? Anfangs wollte ich auch Ubuntu
> anstelle
> von Mac OS X auf meinem iBook einsetzen. Aber man muss schon durch die
> Linux-Brille auf die Welt schauen, um Gnome oder KDE besser als Apples
> Desktop zu finden :-)

War auch mein erster Gedanke ("bloß weg mit diesem Klicki-Bunti-
Pseudo-Windows"). Aber Aqua ist ein herrliches Frontend für ein sehr
ausgeklügeltes Framework. Andere Versuche, z.B. OpenDarwin (der
OpenSource-Kern von OS X) und dazu X.org waren keineswegs
zufriedenstellend.
Wenn man unbedingt KDE oder GNOME braucht, kann man denselbigen auch
unter Apple-X11 laufen lassen. Ist zwar etwas Platzverschwendung,
geht aber. Mit Fink und DarwinPorts habe ich bisher alles, was ich
aus der Linux-Welt kannte und mochte hinübergerettet.

> Läuft die Airport Extreme-Karte inzwischen eigentlich stabil unter
> Linux?
>
> Wie sieht es mit Bluetooth aus? Funktionieren Apples externe
> Bluetooth-Tastatur und -Maus unter Linux?

AirPort Extreme zum Laufen zu bringen ist sehr langwierige
Frickelarbeit. Man muß halt alles per Hand machen.
Mit den Wireless Eingabegeräten habe ich unter Linux auch nicht immer
Freude gehabt. Hier und da hakte es.

> Was ist mit dem Stromsparen und dem Ruhezustand? Als ich Linux das
> letzte Mal auf dem iBook installiert hatte, haben die Akkus sehr viel
> kürzer gehalten als unter Mac OS X.

Ja, das kann ich bestätigen. Soll sich aber bessern. powernowd und
cpudynd sind da recht brauchbare Sachen.

Als Fazit kann man sagen, daß man alles auch unter Linux hinbekommt,
nur eben mit Mehraufwand. Als Anwender sehe ich den Sinn ehrlich
gesagt nicht. Zumal Mac OS X auf einem UNIX-Kernel basiert. Ich habe
darunter genauso meine zig Shells und X11, kann GTK- und QT-
Anwendungen benutzen und komme in den Genuß eines sehr guten
Handlings der ganzen Oberfläche.

MfG

Carsten