Mailserver mit imap, mta? msmtp? und fetchmail

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Die Mar 28 02:57:37 BST 2006

On Mon, Mar 27, 2006 at 03:34:48PM -0500, metatux wrote:
> ich habe nun reichlich im Netz herum gesucht und mich eckig gelesen.
> Also wenn ich vor allem gmx, yahoo und andere freemail-accounts nutze
> müsste zum Versand der mails doch eigentlich msmtp die beste Lösung sein?!

Ich hab da nur mal kurz reingeschaut. Sollte vom Prinzip her wohl reichen,
wäre mir aber zu spartanisch. bei einem "ausgewachsenen" MTA hast du
außerdem meisten die bessere Doku und eher Leute, die dir bei Prtoblemen
weiterhelfen können.

> Wenn dem so ist dann habe ich folgende Fragen dazu bei denen mir die
> Lösungen nicht ganz klar sind:
>
> 1. Welcher Imap-Sever ist am unkompliziertesten? (Anlegen der Accounts,
> und alles was dazu gehört)

dovecot ist sehr einfach, der kann einfach deine Unix-Accounts verwenden.

> 2. Welcher MTA sollte verwendet werden? (Irgendwas muss ja immernoch die

Mit exim oder postfix liegst du eigentlich nie ganz falsch. Wenn du über die
Server der Freemailer verschicken willst, ist das mit exim AFAIK einfacher
einzurichten.

> ingehenden Mails einsortieren. Ich möchte auf jedenfall keine mbox mehr
> verwenden. Ich möchte für jede Mail eine Datei und mit jedem beliebigen

Also maildir

> MUA der Imap-fähig ist meine Mails lesen und verschicken können, vor
> allem auch mit einem Webmail wie Horde)
>
> Ich gehe mal davon aus, dass der Versandweg (also msmtp zu verwenden) im
> MUA eingestellt wird.

IMAP hat mit dem Versand nichts zu tun, den kannst du handhaben wie bisher.
Ich finde es aber das bequemste, einen lokalen MTA zu haben, der sich um
alles kümmert.

> 3. Werden die mit msmtp versendeten Mails dann auch in meinen
> Imap-Ordner für verschickte Mails abgelegt (so wie das sonst in dem
> MUA's mit mbox der Fall ist)?

Wenn dein MUA das macht, ja, sonst nein. Je nach MTA kannst du dem
beibringen, von allen verschickten Mails eine Kopie irgendwo abzulegen.

--
Es gibt Leute, die von sich behaupten "wenn ich Kaffee trinke, kann ich
nicht schlafen!". Bei mir ist das umgekehrt: Wenn ich schlafe, kann ich