Pakete für i386 in den Paketquellen

Reinhard Tartler siretart at tauware.de
Die Mar 28 09:02:21 BST 2006

Eduard Bachmakov wrote:
> Ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber warum sind alle Pakete in den
> Paketquellen i386-Pakete (bei x86)?
> Warum nicht i486 oder i586? Würde das nicht Geschwindigkeit bringen?
der name i386 ist mittlerweile 'nur' noch der Architekturname. In der
tat laeuft ubuntu erst ab dem 486, weil Opcodes verwendet werden, die
der i386 nicht kann.

Darueberhinaus wird auf i586 und aufwaerts optimiert (ausrichtung auf
cachelines, andere optimiertricks des gcc).

> Die Kompatibilität ist unnütz, da man bei solchen Prozessoren (=< i586) Ubuntu
> gar nicht zum laufen bringt...
> Oder hab ich da was falsch verstanden?

Es gibt/gab ueberlegungen auch i586 Opcodes zu benutzen. Aber nicht aus
Gruenden der Geschwindigkeit (es konnte keiner signifikante
Geschwindigkeitssteigerungen nachweisen), sondern weil andere
Distributoren das auch tun und man so besser getestete Codepfade im GCC
benutzen wuerde. Wurde aber IIRC doch abgelehnt, weil es tatsaechlich
Leute gibt, die Cyrix und aehnliche x86 kompatible Chips bauen, die gar
nicht mal so langsam sind, aber eben nicht den kompletten i586
Befehlsumfang optimieren. Und diese Leute will man ja auch nicht im
Regen stehel lassen will.

Greetings,
	Reinhard