Breezy auf Laptop

Keywan Najafi Tonekaboni lists at prometoys.net
Mon Mar 27 20:03:34 BST 2006

Beantwortung einer (versehentlichen) PM:
Am Montag, den 27.03.2006, 13:55 +0200 schrieb Rainer Fischer:
> Das Thema heisst: Was macht man, wenn man
> (auf normale Weise) keine Rootrechte
> erhaelt?
>
> ***Jedes*** "sudo" fuehrt zu der ua.
> Fehlermeldung.
>
> Ich werde es im Recovery Modus
> ausprobieren.
>
> Rainer

Hallo,

das scheint eine eklige kombination aus fehlendem/falschem hostname
in /etc/hosts zu sein und nicht aktivem netzwerkgeraet "lo".

Ich habe dieses mal bei mir absichtlich schrott gemacht, und konnte es
dann mit sudoedit aber noch fixen.

schau dochmal in /etc/hosts /etc/hostname und /etc/network/interfaces
rein. Versuche mal in die localhost zeile das einzutragen, was
"hostname" dir sagt, bzw <hostname> aus der sudo fehlermeldung.

danach versuche lo wie beschrieben hoch zu bekommen.

Und dann nochmal mit sudo root-rechte zu kriegen.

Ansonsten im recovery modus oder via live-cd/knoppix fixen.

Gruesse,

Keywan

P.S: Evolution-User können mittels STRG+L an die Liste antworten,
ansonsten auf "Alle Antworten" klicken, dann geht es auch an die Liste.