Vim: unerwünscht: "visual" Markierungen im X-clipboard

Friedrich Strohmaier listen_ubuntu at bits-fritz.de
Son Mar 26 19:51:26 BST 2006

Hi Florian, *,

Florian Diesch schrieb am Samstag, 25. März 2006 03:26:

> [...]

[.. Maustransfer geht ..]

>D.h. du willst im VisualMode markieren, aber den markierten Text nicht
> in die X-Selection kopieren?

Genau das! Bis vim 6.x war das das Standardverhalten. Wenn Du Textteile
von außen holst, und eine vorhandene Textstelle austauschen willst, ist
es echt lästig wenn die mittels "v" und "s" ausgeräumte Stelle beim
Mittelklick wieder drinsteht - anstatt des Texts aus der X-selection!

Es ist übrigends egal, ob in "konsole" oder "xterm".

Habe es gerade noch auf der virtuellen konsole mit gpm ausprobiert - da
tut's wie gewünscht!

> Spontan fällt mir da nichts ein, außer
> vim-Doku lesen oder in einer spezialisierten Mailingliste/Newsgroup
> o.ä. nachzufragen.

Die Brille ist schon nachgeschliffen ;o))

Friedrich

--
 Beste Grüße von der Schwäbischen Alb