Fwd: Canoscan LIde 35

Matthias Houdek linux at houdek.de
Fre Mar 24 08:46:17 GMT 2006

Hallo Martin Pitt, hallo auch an alle anderen

Donnerstag, 23. März 2006 21:07 - Martin Pitt wrote:
> [...]
> Wie steht es mit obigem Scanner? Ich habe ein Sony Vaio TX1HP mit
> ubuntu. Xsane sagt mir: Keine Geräte erreichbar.

scanimage -L sagt dir, welches Gerät (Chipsatz) am Anschluss hängt.

Nur scanimage versucht zu scannen und wird bei dir eine Fehlermeldung
erzeugen, die dir näheres zu den fehlenden Treibern/Modulen/Firmware
sagt.

Dann in die Manpage (man sane-<chipsatz>) schauen.
Wahrscheinlich musst du noch Firmware nachinstallieren. Die findest du
auf einem Windows-Rechner, auf dem der Treiber installiert ist (z.B.
hier: C:\Windows\system32\driver\XXXfw.usb). Geht auch mit wine, selbst
wenn die Installation fehlschlägt, sind diese Dateien bereits entpackt.

                MaxX