Änderung des Samba Passworts in Windows

Andreas Vögele voegelas at gmx.net
Mit Mar 22 11:41:55 GMT 2006

Klaus wrote:

> Hallo,
>
> ja ich weiß, es gibt auch Samba-Gruppen!
> Mein Problem ist, dass wir ein Lan haben, in dem Linux und Windows
> Clients nebeneinander alternativ unter Windows oder Linux (Ubuntu)
> laufen. Unter Linux findet die Authentifizierung per nis statt. Ich habe
> auf den Clients passwd durch yppasswd ersetzt.

Mit yppasswd änderst Du aber nur das UNIX-Kennwort. Sinnvoller wäre es
wohl, das Paket libpam-smbpass zu verwenden und mit Hilfe von PAM sowohl
das Linux- als auch das Samba-Kennwort zu ändern.

Gibt es einen speziellen Grund, warum Ihr NIS anstelle von LDAP für die
Benutzerverwaltung verwendet?

> Wie kann ich unter Windows die User ihr Samba Passwort ändern lassen und
> damit gleichzeitig das Linux, bzw. yppasswort ändern?

Wenn LDAP eingesetzt wird und in der Samba-Konfiguration "ldap passwd
sync" aktiviert ist, können die Windows-Nutzer Ihr Kennwort ganz normal
unter Windows ändern. Dabei wird das Linux-Kennwort ebenfalls geändert.
Ich habe keine Ahnung, ob man das auch ohne LDAP so hinbekommt.

Eine Alternative wäre Kerberos, denke ich.

Ansonsten könntest Du eine Weboberfläche anbieten. Horde hat zum
Beispiel ein passwd-Modul, das man für diese Zwecke verwenden kann.
Siehe <URL: http://www.horde.org/passwd/>.