RAW-Konverter für Linux (war: Re: Treiber für "WinTV-NOVA-T (PCI)")

Andreas Borutta borumat at gmx.de
Die Mar 21 10:38:15 GMT 2006

mailing_lists at gmx.net schrieb:

> <snip>
> <snip>
> Probier doch mal gimp-ufraw aus universe. Ich selber habe keine
> Erfahrung damit, aber vielleicht gibt es ja andere hier auf der Liste,
> die wissen, was es im Praxis-Einsatz bringt.

Das wäre klasse.

> "gimp importer for raw camera images This is a graphical tool to import
> raw data from high-end digital cameras into the Gimp.

Wichtig ist nicht nur der Import in eine Bildbearbeitung, sondern
neben einer sehr guten Qualität der Wandlung auch ein ergonomisch
hochwertiger Workflow.
Und das ist alles andere als trivial - wie auch der Bericht zu
RAW-Konvertern zeigt.

Ich habe im Artikel zu RAW-Konvertern in der letzten c't, Heft 6/2006
S. 216ff, nochmal genauer nachgelesen:
"Ein ausführlicher Artikel zum Thema RAW, der auch das freie dcraw
würdigt, folgt in einer der nächsten Ausgaben."

Bin gespannt.

Andreas
--
http://borumat.de/firefox-browser-tipps