smtp weiterleitung?

Martin Schmeisser schmeissermartin at gmail.com
Mon Mar 20 18:48:12 GMT 2006

hallo liste

es gab ja in der letzten Zeit die Frage nach dem imap server. Ich hab
auch ein Mailproblem. und zwar läuft bei uns auf dem Rootserver (Debian
3.1, zuhause läuft Ubuntu aber ich hoffe es stört keinen dass ich die
Ubuntu Liste frage) ein exim4 und ein dovecot-imap server. Der Dovecot
läuft einwandfrei, ich kann email mit evolution abrufen. Der exim läuft
halbwegs. Er nimmt EMail von anderen Servern für die lokalen User an und
die wird auch irgendwe verteilt. Aber ich kann den exim nicht als smtp
verwenden um emails zu verschicken. Eigentlich ist er so knfiguriert,
dass er Mails die nicht lokal zugestellt werden sollen an smtp.gmx.net
weiterleitet (smarthost). aber wenn ich mit evolution eine Mail von dem
account der den rootserver als smtp benutzt an irgendjemand schicken
will kommt

Fehler beim Ausführen eines Vorgangs.

RCPT TO <Waschbaehr at gmx.de> gescheitert: Angeforderte Aktion nicht
ausgeführt: Postfach nicht verfügbar

als Fehlermeldung. Waschbaehr at gmx.de ist der Empfänger.

Gibts ein Howto wie man den richtig konfiguriert? Oder kennt jemand den
Fehler?

Danke im Vorraus, Martin