Treiber für "WinTV-NOVA-T (PCI)"

Stefan Pampel polyformal at gmail.com
Mon Mar 20 15:53:49 GMT 2006

Am Mon, 20 Mar 2006 16:07:32 +0100 schrieb Andreas Borutta:
> Linux läuft hier noch nicht.
> Vielmehr möchte ich vor einer Linux-Installation abchecken, ob meine
> Hardware funktionieren wird.
Google ist recht schlau ;)

Du hast die Karte für DVB-T? Dann schau unter diesem Link
http://linuxtv.org/wiki/index.php/PCI_devices_DVB-T
und such mal nach Nova. Bei dieser Karte kommt es wie es scheint darauf
an, wann sie hergestellt wurde, da sich vielleicht die Bauteile im Laufe
der Zeit geändert haben.
Auf dieser Seite sind auch viele andere Informationen zu Thema TV und
Linux.

> Ansonsten werde ich Linux noch nicht installieren.
Gibt doch spannenderes als TV ;)

> Ich wüßte nicht mal, welches Bauteil der Chip ist und ob dort eine
> Kennziffer eingeprägt ist.
Das ist oftmals gut zu wissen, da die Hersteller das hin und wieder nicht
ausführlich dokumentieren, was sie an Material verbauen. Manchmal werden
auch Bauteile innerhalb eines Produktzyklus' geändert (siehe oben). Viele
Projekte für Linux-Treiber orientieren sich an den Chips, die in der
Hardware verbaut worden sind. Der Hersteller ist nahezu zweitrangig
(Beispiele Wifi-Karten oder Grafik-Karten).

> Ich hatte gehofft, hier liest jemand mit, der die Karte auch
besitzt und
> mir so aus Erfahrung berichten kann, ob sie läuft oder nicht.
Vielleicht steht Deine Erfolgsgeschichte bald hier.

> Beim Hersteller Hauppauge habe ich bereits angefragt. Er antworte
> lapidar, dass er keine Angaben dazu machen kann, ob Treiber für Linux
> existieren.
Die Hersteller werden schon ihre Lektion lernen, wenn sie weiterhin das
Thema Linux ignorieren. Wobei Hauppauge eigentlich positiv auffällt :
http://www.hauppauge.de/pages/support/support_links.html

> Darf ich Eure ehrliche Einschätzung erbitten, für wie zeitaufwändig
> ihr die nötige Recherche für einen Neuling einschätzt alle
> Informationen zu lesen und zu verstehen um den Treiber für Karte zu
> finden, zu installieren und danach passende Software zum Laufen zu
> bringen?
... nicht länger als ein schlechter Spielfilm dauert.

MfG

Stefan Pampel
--
/ polyformal                  /