Vergleich: (K)ubuntu, Debian, Gentoo und Suse

Richard Bössen richard.boessen at gmail.com
Mon Mar 20 09:12:48 GMT 2006

Also ich empfehle:

Nimm Ubuntu, nicht Kubuntu! Ubuntu genießt die volle Unterstützung der
Entwickler! Das merkt man sehr an dem optimierten Gnome!

Nur wenn Du absolut nicht auf KDE verzichten kannst, würde ich das Metapaket
"kubuntu-desktop" nachinstallieren. Dieses erlaubt Dir ein einfaches
switchen. Also erstmal "Ubuntu" installieren.

Zur Performance kann ich sagen: Ubuntu Dapper ist um einiges schneller, als
das aktuelle Ubuntu. Ich würde evtl. empfehlen schon die Dapper-Flight Alpha
zu installieren.

Eine sehr gute Dokummentation findest Du hier: wiki.ubuntuusers.de -> da
findet sich auch fast alle Software, und Media-Codec.

MfG
Richard